Länder und Jahreszeiten 21


Für Korsika siehe auch Rennrad 1 bis 4



Mit der Autofähre von Genua oder Livorno oder Savona aus nach Bastia oder Ajaccio: 5 Urlaubsreisen nach Korsika, mit Sightseeing, Wandern, Schwimmen,
Rennradfahren (dreimal in Ferienhäusern an der Westküste etwa 10...15km südlich von Ajaccio, zweimal Ferienhäuser an der Ostküste nördlich von Porto Vecchio)


bei Porticcio am Golfe d'Ajaccio, Korsika





 






weiterhin bei Porticcio






Calanche am Golf von Porto



   



 
Ponte Vecchio bei Ota, 5 km östlich von Porto und 40 km nördlich von Ajaccio (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Brücke in Florenz)


Îles Sanguinaires vor Ajaccio

 
Sartène, als „die korsischste aller korsischen Städte“ bezeichnet.
Beim zweiten Besuch wurde hier mein Auto innerhalb von Minuten zerkratzt, im dritten Urlaub an der Westküste haben wir dann hier einen Bogen herum gemacht.

 


Bonifacio, bekannt für die abenteuerlich an die Felskante gebauten Häuser






Bonifacio vom südöstlich gelegenen Leuchtturm gesehen. Im linken Viertel sieht man eine Rille im Felsen, das ist diese Treppe:

   
Treppe des Königs von Aragon

 



 
Die Straße von Bonifacio ist bekannt für stürmische See

 
Auf der Bootstour wird bei ruhiger See auch die Grotte La Sdragonato angefahren: der Spalt in der Decke hat recht genau die Form von Korsika


Îles Lavezzi, eine Inselgruppe in der Straße von Bonifacio zwischen Korsika und Sardinien, aber noch zu Frankreich gehörend. Die meisten der Inseln dürfen von Urlaubern nicht
betreten werden, es sind teils Naturschutzgebiete und teils abgeschottete Reservate für Superreiche vor denen die Zubringerboote mit Mindestabständen vorbeifahren müssen.







 
Vorbeifahrt an den für Touristen unzugänglichen Inseln

 


Zurück im Hafen von Bonifacio

 
Korsika ist berühmt für seine immergrüne und undurchdringliche Macchia bzw. den davon ausgehenden Geruch. Bekanntlich hat Napoleon behauptet,
er könne seine Heimatinsel alleine an ihrem Duft wiedererkennen. Nach Waldbränden wie rechts regeneriert sich das Gebüsch sehr schnell.

 
Links: Eukalyptus-Bäume, nicht endemisch aber eingeführt weil man sich vom ausströmenden Geruch das Vertreiben der Malariamücke erhofft hatte.

Rechts: 2018 hat die EU ein Verkaufsverbot für Plastikstrohhalme angekündigt. Der Musterschüler Deutschland wird das peinlich genau umsetzen und sich dabei ganz
großartig und vorbildlich fühlen. Die Korsen verschrotten/entsorgen ihre alten Autos nicht sondern stürzen sie in Schluchten herunter (natürlich ist das zu verurteilen!!!).


Korkeichen werden wirtschaftlich genutzt aber wohl mit abnehmender Tendenz



Fromagerie/Bergeries des Grotelles im Restonica-Tal

 
Aufstieg im Restonica-Tal zum Lac de Melu


Lac de Melu


Viele Flüsse am Rand des korsischen Berglands sehen so oder ähnlich aus, abschnittsweise ist es sogar tief genug zum Schwimmen

 
Einige Flüsse laden auch zum sogenannten Flusswandern oder Gumpenwandern ein: mit Badehose und wasserfesten Wanderschuhen schwimmend und kletternd
bergauf und bergab von Gumpe zu Gumpe. Extra hierfür hatte ich eine wasserdichte Primitivkamera gekauft. Das Wasser in diesen Gumpen ist allerdings ziemlich
kalt, kurzes Durchschwimmen geht aber. Auch Wandern in nasser Badehose ist machbar aber das Klettern und Runterspringen war mir dann doch zu riskant.

 
Passstraße zum Col de Bavella (1218m), links Westseite, rechts Ostseite.
Korsika wird auch als Gebirge im Meer bezeichnet, in die Nähe des höchsten Gipfels Monte Cinto (2706m) sind wir allerdings bei allen 5 Reisen nicht gekommen. 


Passhöhe des Col de Bavella (habe ich auch etliche Male mit dem Rennrad erklommen), Blick auf die Aiguilles de Bavella.
Hier quert auch der Wanderweg GR20. Auch für Klettern und Canyoning ist das Gebiet populär.

 
Der oftmals vorherrschen Sturm aus Westen hat die Kiefern auf der Passhöhe geformt (Windflüchter).



 

 
Felsloch "Trou de la Bombe" mit etwa 8m Durchmesser, nahe des Col de Bavella


Unser bevorzugter Strand an der Ostküste nördlich von Porto Vecchio: Plage Pinarello, auch das nachfolgende Bild ist von der gleichen Stelle






zurück an die Westküste


Westküste
 

 

Weiter mit Teil 22

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite