Länder und Jahreszeiten 13
 


Sechs mal war ich auf Bornholm: bei 11 Überfahrten war die Ostsee ruhig, hier allerdings kam das große Kotzen über viele Passagiere:
Unsere Autofähre hat gerade Rønne in Richtung Mukran verlassen, diese Schiff verlässt hinter uns den Hafen in Richtung Kopenhagen.
Bei Wellen mit solchen Wasserschlägen werden alle Außendecks für die Passagiere gesperrt.
 


Überfahrt nach Bornholm bei ruhiger See inmitten von Rettungsinseln. Auf heutigen Schiffen sieht man so etwas nicht  mehr.
 

   
Windmühlen auf Bornholm, Info
 


Die Südküste ist durch einen 25km langen durchgehenden Sandstrand gekennzeichnet. Der weiße Sand ist so fein dass er für Sanduhren verwendet wird.
Der Strand ist 'wild', keinerlei Gebäude oder menschliche Eingriffe sind zu sehen - obwohl sich im Wald dahinter rund um Dueodde ein Gebiet mit vielen
Hunderten Ferienhäusern erstreckt. Es gibt viel Platz und sehr wenig Leute: etwas wandern und schon hat man über 100m Abstand zum Nachbarn.
 

 

 

 
Blick vom Leuchtturm Dueodde Fyr, hier ist der naturbelassene Streifen hinter dem Strand 500m breit
 

 

 

 
 


Wind und Wellen zum Windsurfen sind eher selten
 


Hammershus im Nordwesten, eine der größten Burgruinen in Skandinavien
 


Hammershus
 

 


Sandvig an der Nordspitze von Bornholm
 


Opalsee zwischen Sandvig und Hammershus - auf Bornholm kann man tatsächlich Felsenklettern betreiben
 

                          
 


Felsige Nordküste, hier die Helligdomsklipperne (Heilige Klippen)
 

 
Eine typische Bornholmer Røgerie (Räucherei), hier bei Hasle
 


Im Inselinneren gibt es ausgedehnte Wälder und Aufforstungen (Plantage), durchsetzt mit Mooren
 

 

         
Steilküste im Westen, hier Jons Kapel
 


Auf Bornholm gibt es vier Rundkirchen, hier die Østerlars Kirke
 

 

 


der winzige Hafen von Snogebæk
 

 

 


Die Aufbauen dieser Fischerboote sehen ganz ordentlich aus, aber die Rümpfe würde man so unter dänischer Flagge nicht erwarten
 

 

 

 
Möwen im Flug formatfüllend mit Teleobjektiven aufzunehmen ist schwierig, selbst mit schnellsten Autofokussystemen.
Viel einfacher gelingen solche Aufnahmen von einem fahrenden Schiff über dem die Möwen dann relativ gesehen still stehen.
 


Annäherung an Ertholomene (Erbseninseln), 18km nordöstlich von Bornholm - einer der wärmsten und sonnigsten Plätze in Nordeuropa
 


die Inseln Christiansø und Frederiksø sind über eine kleine Fußgängerbrücke verbunden
 

 

 


Blick auf die Vogelinsel Græsholm
 

 

 
Christiansø war einst ein wichtiger befestigten Hafen für die dänische Flotte
 

 


Hier sind drei von unseren sechs gemieteten Ferienhäusern zwischen Dueodde und Snogebæk zu sehen
 

  
Nebenstraßen in Rønne
 


beim Mittsommerfest werden Hexen verbrannt, hier in Snogebæk
 

 

 

 

 

Weiter mit Teil 14

Zurück zum Seitenanfang

Zurück zur Hauptseite