Bootstypen

 


Testfahrt mit Luftboot Grabner Riverstar auf dem Chiemsee (hier ohne Steueranlage)

 


Testfahrt mit Faltboot Klepper Aerius Quattro 490 (Einer) auf dem Chiemsee

 




Testfahrt mit Faltboot Klepper Aerius Quattro 545 (Zweier) auf dem Chiemsee

 
Wir ahnten damals noch nicht dass hier an diesem Tag unsere Fahrt in eine gemeinsame Zukunft begonnen hatte...



Diese Kajaks von Grabner und Klepper zählen zur Oberklasse zu entsprechenden Preisen. Ein Festrumpfkajak kommt für mich nicht in Frage wegen der Logistik bei
Transport und Lagerung und auch weil ich in einem sehr kippligen Boot mal in einem Fluss gekentert bin. Zum Vergleich von Luftboot und Faltboot:
 


Der Geschwindigkeitsvorteil des Faltboots liegt bei etwa 2 km/h, also beispielsweise 7 km/h statt 5 km/h bei gleicher Leistung. Allerdings, nach einem Paddelstopp bei
gleicher Ausgangsgeschwindigkeit bauen beide Bootstypen ihre Geschwindigkeit gleich schnell ab. Diese beiden Beobachtungen stehen also im Widerspruch zueinander.

Ich habe erst das Luftboot Grabner Riverstar (Zweier) erworben und wenige Monate danach auch das Faltboot Klepper Aerius (Einer).
Wenn man zu zweit unterwegs ist, machen zwei Einer mehr Spaß als ein Zweier obwohl das natürlich höhere Kosten und mehr zu transportierende Masse bedeutet.

 
Das Grabner Riverstar macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Eine Ausnahme bildet jedoch die Befestigung der Steuerseile an den Steuerpedalen:
Die mitgelieferten Plastikhaken sind labil, können sich leicht lösen und die Klemmung der Steuerseile ist nicht fest genug.

Abhilfe schaffen Karabiner und Zeltspanner wie nachfolgend zu sehen:



Testaufbau Klepper Aerius Quattro 490

 
Kajak und Kater


Das Holzgerüst unter der Haut beim Klepper Aerius Quattro 490 (hier allerdings mit einem kaum sichtbaren Aufbaufehler)


Luftboot Grabner Holiday 2
Wesentlichen Eigenschaften gegenüber dem Riverstar: geringeres Gewicht, geringerer Preis, weniger kippstabil, gleich schnell (oder eher noch etwas schneller), weniger Zuladung,
schlechtere Sitze, 3 statt 4 Luftkammern, keine Überdruckventile, weniger Verzurrmöglichkeiten am Süllrand, kein Entwässerungsloch. Eine Steueranlage kann montiert werden.








Bootsversammlung: Klepper Aerius Quattro 490, Grabner Riverstar, Grabner Holiday 2

 
Klepper Aerius Quattro 545: Gerüst und mit Besegelung


Falt-Kanadier von Nautiraid


Vorne Abheben wegen zu hoher Geschwindigkeit? Nein, ungünstiger Schwerpunkt. Das Fahrverhalten und die Stabilität gefallen uns nicht.


Weiter zu Kajak 2022

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Zurück zur Hauptseite